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428 Route 96. GALVESTON. *Beach Hotel, s. S. 428, $ -4), die dritte Stadt von Texas an Einwohner-
zahl
(1890 29084), aber die erste an kommerzieller Bedeutung, liegt am
N.-Ende der langen und schmalen Galveston-Insel, an der Einfahrt von
Galveston Bay. Es ist der drittgrößte Baumwollenmarkt der Verein. Staaten
(jährlich 700000 Ballen) und exportiert außerdem große Quantitäten von
Wolle, Häuten, Mehl, Getreide und Obst. Dampfboote, gehen von hier
regelmäßig nach New York, New Orleans, Key West, Havana, Vera Cruz,
Brazos und verschiedenen andern südamerikan. und europäischen Häfen.
Galveston Bay hat einen Flächenraum von 450 Sq.-M. und ihre Einfahrt ist
durch eine lange Sandbarre geschützt, durch welche die Regierung jetzt mit
großen Kosten einen 5 M. langen, von Steindämmen eingefaßten Tiefwasser-
Kanal
erbauen läßt. Die Straßen der Stadt, die nur wenig über dem Niveau
der Bucht liegt, sind breit und gerade, in den Wohnungsvierteln voll
schöner Gärten, mit Oleandern, Magnolien etc. Unter den öffentlichen Ge-
bäuden
ragen hervor das neue Custom House & Post Office, die Cotton Exchange,
die City Hall, das Court House, die Ball Free School (großer Kuppelbau),
die Rosenberg Free School, die Free Public Library, die röm.-kath. University
of St. Mary
etc. Magnolia Grove Cemetery verdient einen Besuch. Die
Stadt Galveston liegt auf der innern Seite von Galveston Island, auf deren
äußerer oder Seeseite sich ein vorzüglich glatter und fester Strand 30 M.
lang hinzieht, der eine köstliche Promenade zu Fuß oder Wagen bietet.
Das Beach Hotel (s. oben), mit guten Badehäusern, ist vom Mittelpunkt der
Stadt c. M. entfernt (Tramway). Die Durchschnittstemperatur ist hier
im Winter c. 13°, im Sommer 22° R.

Von Galveston nach Fort Worth und Newton s. S. 429; nach Texarkana
(für St. Louis etc.) s. S. 370.

Weiter stets in ö. Richtung, vielfach durch Wald. Bei (2160 M.)
Liberty (12m) über den Trinity River. 2218 M. Beaumont ist
Knotenpunkt von Bahnen nördl. nach Rockland und südl. nach Sa-
bine
Pass
, mit einem von der Regierung verbesserten Hafen. Jenseit
(2239 M.) Orange über den Sabine River, die Grenze von Louisiana
(S. 287). 2278 M. Lake Charles; 2352 M. Lafayette (S. 429). Die
Bahn wendet sich nun nach S. 2391 M. Baldwin, Der Landschaft
von Louisiana eigentümlich sind die waldumsäumten Bayous,
Magnoliahaine, immergrüne Eichen und Cypressen, mit hängendem
Moose drapiert, sowie Zuckerrohr-, Baumwoll- und Tabak-Plan-
tagen
. Von (2416 M.) Morgan City (City Hotel, $ 2), mit 2291
Einw., kann man eine lohnende Dampfbootfahrt auf dem malerischen
Bayou Teche machen, durch den Bezirk, in den die Acadier ver-
wiesen
wurden (vgl. Longfellow’s Evangeline). Bei (2495 M.)
Algiers über den Mississippi.

2496 M. New Orleans s. S. 333.

97. Von New Orleans nach Dallas, Fort Worth und
El Paso.

Texas and Pacific Railway bis (515 M.) Dallas in 20-23 St. (Fahrpreis
$ 10.30), bis (547 M.) Fort Worth in 21-24 St. ($ 15-30) und bis (1163 M.) El Paso
in 48-52 St. ($ 33.40). Durchgehende Wagen laufen auf dieser Route nach
Los Angeles und San Francisco (von El Paso an auf dem Geleise des
Southern Pacific Railway, S. 421).

New Orleans s. S. 333. Die Bahn führt am r. Ufer des Mississippi
aufwärts, bis sie jenseit (96 M.) Plaquemine den Strom verläßt. Von
(89 M.) Baton Rouge Junction führt eine Zweigbahn nach (12 M.)
Port Allen, gegenüber von Baton Rouge (S. 289). Die Bahn über-