428 Route 96. GALVESTON. *Beach
Hotel,
s.
S.
428,
$
3½-4),
die
dritte
Stadt
von
Texas
an
Einwohner-
zahl
(1890
29084),
aber
die
erste
an
kommerzieller
Bedeutung,
liegt
am
N.-Ende
der
langen
und
schmalen
Galveston-Insel,
an
der
Einfahrt
von
Galveston
Bay.
Es
ist
der
drittgrößte
Baumwollenmarkt
der
Verein.
Staaten
(jährlich
700000
Ballen)
und
exportiert
außerdem
große
Quantitäten
von
Wolle,
Häuten,
Mehl,
Getreide
und
Obst.
Dampfboote,
gehen
von
hier
regelmäßig
nach
New
York,
New
Orleans,
Key
West,
Havana,
Vera
Cruz,
Brazos
und
verschiedenen
andern
südamerikan.
Galveston
Bay
hat
einen
Flächenraum
von
450
Sq.-M.
und
ihre
Einfahrt
ist
durch
eine
lange
Sandbarre
geschützt,
durch
welche
die
Regierung
jetzt
mit
großen
Kosten
einen
5
M.
langen,
von
Steindämmen
eingefaßten
Tiefwasser-
Kanal
erbauen
läßt.
Die
Straßen
der
Stadt,
die
nur
wenig
über
dem
Niveau
der
Bucht
liegt,
sind
breit
und
gerade,
in
den
Wohnungsvierteln
voll
schöner
Gärten,
mit
Oleandern,
Magnolien
etc.
Unter
den
öffentlichen
Ge-
bäuden
ragen
hervor
das
neue
Custom
House
&
Post
Office,
die
Cotton
Exchange,
die
City
Hall,
das
Court
House,
die
Ball
Free
School
(großer
Kuppelbau),
die
Rosenberg
Free
School,
die
Free
Public
Library,
die
röm.-kath.
of
St.
Mary
etc.
Magnolia
Grove
Cemetery
verdient
einen
Besuch.
—
Die
Stadt
Galveston
liegt
auf
der
innern
Seite
von
Galveston
Island,
auf
deren
äußerer
oder
Seeseite
sich
ein
vorzüglich
glatter
und
fester
Strand
30
M.
lang
hinzieht,
der
eine
köstliche
Promenade
zu
Fuß
oder
Wagen
bietet.
Das
Beach
Hotel
(s.
oben),
mit
guten
Badehäusern,
ist
vom
Mittelpunkt
der
Stadt
c.
1¼
M.
entfernt
(Tramway).
Die
Durchschnittstemperatur
ist
hier
im
Winter
c.
13°,
im
Sommer
22°
R.
Von
Galveston
nach
Fort
Worth
und
Newton
s.
S.
429;
nach
Texarkana
(für
St.
Louis
etc.)
s.
S.
370.
Weiter
stets
in
ö.
Richtung,
vielfach
durch
Wald.
Bei
(2160
M.)
Liberty
(12m)
über
den
Trinity
River.
—
2218
M.
Beaumont
ist
Knotenpunkt
von
Bahnen
nördl.
nach
Rockland
und
südl.
nach
Sa-
bine
Pass,
mit
einem
von
der
Regierung
verbesserten
Hafen.
—
Jenseit
(2239
M.)
Orange
über
den
Sabine
River,
die
Grenze
von
Louisiana
(S.
287).
—
2278
M.
Lake
Charles;
2352
M.
Lafayette
(S.
429).
Die
Bahn
wendet
sich
nun
nach
S.
—
2391
M.
Baldwin,
Der
Landschaft
von
Louisiana
eigentümlich
sind
die
waldumsäumten
„Bayous“,
Magnoliahaine,
immergrüne
Eichen
und
Cypressen,
mit
hängendem
Moose
drapiert,
sowie
Zuckerrohr-,
Baumwoll-
und
Tabak-Plan-
tagen.
—
Von
(2416
M.)
Morgan
City
(City
Hotel,
$
2),
mit
2291
Einw.
Bayou
Teche
machen,
durch
den
Bezirk,
in
den
die
Acadier
wiesen
wurden
(vgl.
Longfellow’s
„Evangeline“).
—
Bei
(2495
M.)
Algiers
über
den
Mississippi.
2496 M. New Orleans s. S. 333.
Texas
and
Pacific
Railway
bis
(515
M.)
Dallas
in
20-23
St.
(Fahrpreis
$
10.30),
bis
(547
M.)
Fort
Worth
in
21-24
St.
($
15-30)
und
bis
(1163
M.)
El
Paso
in
48-52
St.
($
33.40).
—
Durchgehende
Wagen
laufen
auf
dieser
Route
nach
Los
Angeles
und
San
Francisco
(von
El
Paso
an
auf
dem
Geleise
des
Southern
Pacific
Railway,
S.
421).
New
Orleans
s.
S.
333.
Die
Bahn
führt
am
r.
Ufer
des
Mississippi
aufwärts,
bis
sie
jenseit
(96
M.)
Plaquemine
den
Strom
verläßt.
Von
(89
M.)
Baton
Rouge
Junction
führt
eine
Zweigbahn
nach
(12
M.)
Port
Allen,
gegenüber
von
Baton
Rouge
(S.
289).
—
Die
Bahn
über-